Home Branchen *neu - Videoclips Vereine KulturDOku Bilder-Galerie Links Polizei News FAQ / Hilfe Aktuelle News Suche

Get Your News Widget

Partner Seite
Douglas - macht das Leben schöner >


Statistik

Besucher gesamt:

6335413
Gerade Online:
36


Ihre IP:
23.20.196.179
 
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

 

Veranstaltungsprogramm fürs zweite Halbjahr 2012 im DKH erschienen

Carolin Kebekus (15. November.), M .


Das Dietrich-Keuning-Haus, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, präsentiert im zweiten Halbjahr 2012 wieder ein breit gefächertes, abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.

Einen kulturellen Schwerpunkt bildet das internationale Musikprogramm. Bei Gastspielen sind unter anderem der spanische Gitarrist Romero Iglesias (9. November) und das europäisch-afrikanische Duo Sigi Finkel & Mamadou Diabate (16. November) zu erleben. In Kooperation mit der Musiker-Initiative ProJazz finden am 12. und 26. September zwei Konzerte mit bekannten Dortmunder Jazzmusikern wie Jochen Schrumpf, Django Kroll und Wim Wollner statt. Außerdem stehen Salsa, Reggae, ein afrikanischer Tanz- und Trommel-Abend und eine orientalische Tanzparty für Frauen auf dem Programm.
Auch Auftritte bekannter Comedy-Stars hat das Programm zu bieten. Hier kann man sich auf Herbert Knebels Affentheater (27. und 28. Oktober), Carolin Kebekus (15. November.), Matze Knop (12. Dezember) und Hans Werner Olm (15. Dezember) freuen.

Ein Highlight im Programm ist die Premiere der Tanzperformance „Suburbian Ballad“ am 22. September. Unter der Leitung von Monica Fotescu-Uta, 1. Solistin des Dortmunder Balletts, haben rund 100 Tänzerinnen und Tänzer von zehn Dortmunder Folkloregruppen aus verschiedenen Kulturkreisen seit Monaten die Choreografie einstudiert.
Am 29. September wird eine ganze Nacht lang Kulturgenuss im Doppelpack geboten: Im Rahmen der „12. Dortmunder DEW21-Museumsnacht“ findet eine Percussion-Power-Party nach dem Motto „Rhythmus pur!“ statt. Parallel dazu ist die „Nacht der Jugendkultur“ mit einem erlesenen Kunst- und Kulturcocktail der jungen Dortmunder Kulturszene vertreten.
Unter dem Titel „Wer schön sein will, muss reisen“ veranstaltet das LesArt Festival Dortmund am 8. November in Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus eine Lesung mit Tine Wittler zum Thema „Schönheitsideale“. Das renommierte Dortmunder Theaterfestival FAVORITEN präsentiert darüber hinaus am 24. November seine Eröffnungsveranstaltung mit einem Projekt des amerikanischen Choreographen Richard Siegal.

Besonderes Highlight im abwechslungsreichen Programm für Teens und Jugendliche ist das dreimonatige Tanzprojekt „Black To The Roots“. Die Premiere findet im Rahmen des Tanzfestivals „GET ON STAGE!“ am ersten Wochenende im Dezember statt. Darüber hinaus werden unter anderem in der „Dance Factory DKH“ junge Tanztalente weiterhin in Workshops, Kursen und Wettbewerben gefördert und aktuelle Tanzstile professionell vermittelt.

Für Kinder werden wieder zahlreiche spannende und unterhaltsame Aktivitäten wie traditionelles Bogenschießen, Parkour-Training oder Koch- und Computerkurse angeboten. Auch ein Lesefuttertag in der Stadt- und Landesbibliothek, eine Halloween-Party und ein Familientag zum Weltkindertag im SPIELGARTEN stehen auf dem Programm.
Neben Tagungen, Veranstaltungen und Festen von Vereinen und Organisationen veranstalten das Seniorenbüro Innenstadt-Nord und das Netzwerk Senioren am 17. Oktober unter dem Titel „Herzenssache“ einen Thementag zur Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen.
Die jahreszeitlichen Feste wie das Herbstfest und die Senioren-Weihnachtsfeier haben ihren festen Platz im Programm des Hauses. Auch der Martinszug der Interessengemeinschaft Münsterstraße am 10. November endet traditionell wieder vor dem Dietrich-Keuning-Haus, wo die St. Martins-Legende aufgeführt wird.
Ein Höhepunkt der vielen Advents- und Weihnachtsfeiern, die im Dietrich-Keuning-Haus von zahlreichen Vereinen und Gruppen gefeiert werden, ist „Musik im Advent“ am 7. Dezember, die traditionell von Chören und Solisten aus der Nordstadt gestaltet wird.

Für ältere Menschen werden außer dem Seniorencafé und den Interessensgruppen besondere Veranstaltungen angeboten. Neben sieben Tanzcafés steht in diesem Halbjahr u. a. das Tanzfest „Mitmach-Tänze für Seniorinnen und Senioren“ auf dem Programm. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat sind ältere Menschen weiterhin einmal im Monat zum „Erzählcafé“ eingeladen.

Das neue Programmheft mit der ausführlichen Beschreibung aller Angebote ist ab sofort im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, erhältlich oder kann unter der Nummer 50-25145 bestellt werden. Es kann außerdem auf der Internetseite des DKH www.dortmund.de/dkh als pdf-Datei heruntergeladen werden.
(hjh)

Nachricht vom 8.8.12 19:19

Werbung 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Freitag, 24. Mai 2013 BP

Stadtportalsoftwarelösung